Australian Stumpy Tail Cattle Dog

Der Australian Stumpy Tail Cattle Dog ist ein australischer Hütehund aus der FCI-Gruppe 1 der Hüte- und Treibhunde, Nr. 351 aus Australien.

Die australischen Siedler brauchten für das Treiben der riesigen Rinderherden einen robusten, ausdauernden, gewandten und unempfindlichen Hund. Sie züchteten ihn vermutlich aus dem Smithfield, Dingos und glatthaarigem blau-gesprenkelten Collie.

Wikipedia_Wendy Hodges_ A breed of dog known as the Australian Stumpy Tail Cattle Dog
Australian Stumy Tail Cattle Dog

Rüden 46 - 51 cm; Hündinnen 43 48 cm

Fell: kurzes, hartes Fell

Farbe: wie Australian Cattle Dog, aber keine Lohflecken
natürliche Stummelrute

Der Australien Cattle Dog hat rassebedingte Krankheitsdispositionen. Die Lebenserwartung liegt bei

• Progressive Retinaatrophie (PRA): Variante PRCD-PRA

Kennen Sie einen Australian Cattle Dog der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Australian Cattle Dog mit Handicap (Blindheit, Amputation, Rolli)? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Wesen und Anspüche

Im Wesen unterscheidet er sich stark vom Australian Cattle Dog. Als Arbeitshund ist er stark auf den Hundeführer fixiert. Im Umgang mit Fremden dagegen ist er oft äußerst scheu und misstrauisch. Er kann sehr schreckhaft und lärmempfindlich sein. Einfühlsame Sozialisierung nötig. Nur für erfahrene Hände. Ausgesprochen aktiv und intelligent. Für Zwingerhaltung ungeeignet, braucht engen Anschluss an den Halter.

• Australian Stumpy Tail Cattle Dog