Akbash

Der Akbash / Akbaş (wörtlich Weißkopf), auch Akbaş Çoban Köpeği (wörtlich weißköpfiger Hirtenhund), ist eine nicht von der FCI anerkannte Rasse. Sie bezeichnet einen molossoiden Hirtenhund aus der Türkei mit durchgehend weißem Fell.

Der Akbah ist einer der schönsten und ursprünglichsten Herdenschutzhunde. Er wird in der Türkei und in den USA als Herdenschutzhund eingesetzt.

Wikipedia_Jerry Kirkhart _Los Osos, Kalifornien_An Akbash dog guarding a flock of sheep in California
Akbash

Rüden 76-86 cm, ca. 54 kg, Hündinnen 71-81, ca. 41 kg.

Das Fell ist mittellang bis lang und einfarbig milchfarben bis porzellanweiß. Sein ausgeglichener harmonischer Körperbau in Kombination mit dem weißen Fell lassen ihn elegant erscheinen.

Der Akbash gilt als vital und widerstandsfähig. Die Lebenserwartung liegt bei 8 Jahren und mehr.

Der Akbash hat ein starkes angeborenes Schutzverhalten. Als Herdenschutzhund ist er selbständiges Arbeiten und Entscheiden gewohnt. Er ist aufmerksam, unabhängig, sehr schnell und ausdauernd. Sein Verhalten wird auch als mutig und treu beschrieben. Meist zurückhaltend kann er einmal in Aktion für Befehle nicht mehr empfänglich sein.

Der Akbash ist kein wie auch immer gearteter Begleithund, sondern ein reiner Arbeitshund und sollte auch nur als Herdenschutzhund gehalten werden. Seine Haltung setzt großes Wissen und Erfahrung voraus. Da er mühelos auch mannshohe Zäune überspringt, muss ein Zaun entsprechend hoch sein. Diese Hunde sollten absoluten Fachleuten vorbehalten sein.

• Akbash

Zuletzt bearbeitet / Links / Bilderquellen / Disclaimerhinweis